Unser Chemiesaal

 

Bereits seit einigen Jahren bemühen wir uns den Chemiesaal stetig weiter auszubauen und auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

 

In den vergangenen Schuljahren wurde der Chemiesaal mit einem fahrbahren Panorama-Abzug und einer neuen Tafel ausgestattet. Die aufsteigende Bestuhlung der Schüler wurde erneuert und mit den gefließten fahrbaren Arbeitstischen ist jetzt ein komfortables Experimentieren auch mit Schülergruppen möglich. In diesem Sinne freuen wir uns auch in diesem Schuljahr auf einen spannenden und interessanten Chemieunterricht mit unseren Schülern! 

 

 

Chemie Wettbewerbe

tl_files/Benutzerzuweisungen/Chemie/Sammelkiste/logo_exp-antworten.jpg

"Experimente antworten"

Wenn du gerne experimentierst und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus deiner täglichen Umgebung hast, solltest du dir den Wettbewerb „Experimente antworten“ nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können.

 

Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt. Wir unterstützen dich von chemischer Seite her in unserem Chemiesaal. Du kannst die Aufgaben aber auch selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen.

 

Moni Mol und Leo Licht, die interessierten Naturwissenschaftler, sind stets kräftig bei der Sache. Sicherlich kannst du sie unterstützen. Sie freuen sich auf deinen Beitrag.

 

Die Einsendungen zu den aktuellen Aufgaben müssen selbstständig bearbeitet und gestaltet sein - alleine, zu zweit oder höchstens von einem Dreierteam.

   

 

 

 

tl_files/Benutzerzuweisungen/Chemie/Sammelkiste/Jugend-forscht.jpg"Jugend forscht"

In den vergangenen Jahren nahm
unsere Schule auch erfolgreich
beim Wettbewerb "Jugend forscht"
teil. Unter anderem wurde eine
autarke Handy-Jacke konstruiert
oder ein Zeppelin mit chemischen Antrieb.
Die Ergebnisse wurden von den Teams an
der Uni Passau präsentiert.

Falls du Interesse hast dich mit einer
"zündenden" Idee bei diesem Wettbewerb zu
beteiligen, melde dich einfach bei den
Lehrkräften der Fachschaft Chemie.

 tl_files/Benutzerzuweisungen/Chemie/Sammelkiste/HP_SUe_Zeppelin.JPG

 tl_files/Benutzerzuweisungen/Chemie/Sammelkiste/HP_SUe_Jug_forsch.JPG  tl_files/Benutzerzuweisungen/Chemie/Sammelkiste/HP_SUe_Gruppe.JPG