
Unsere Kinder bewegen sich täglich im Straßenverkehr — als Fußgänger, Fahrradfahrer und später auch als Beifahrer oder Fahranfänger. Damit sie Gefahren besser erkennen und richtig reagieren können, nahmen die Fünftklässler der Staatlichen Realschule Neufahrn am Verkehrserziehungsprogramm „Achtung, Auto!“ des ADAC Südbayern e. V. teil. Das Programm vermittelt altersgerecht, wie Geschwindigkeit, Reaktionsvermögen und Fahrbahnbeschaffenheit zusammenwirken und welchen Einfluss sie auf den Anhalteweg haben. Unter dem Prinzip „learning by doing“ konnten die Schülerinnen und Schüler live erleben, wie sich unterschiedliche Situationen auf Reaktions- und Bremsweg auswirken: Praxisorientierte Übungen zeigten, wie schwer es ist, rechtzeitig zu stoppen, wenn Verkehrsteilnehmende unvorhergesehen die Straße betreten oder die Fahrbahn nass ist. Die Fünftklässler erlebten einen praxisnahen, lebendig gestalteten Vormittag, der nicht nur informativ war, sondern die Schülerinnen und Schüler für sicheres Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert und stark gemacht hat.
