• X_IMGP4864.JPG
  • X_IMGP4872-.JPG
  • X_IMGP4873.JPG
  • X_IMGP4874.jpg
  • X_IMGP4914.JPG
  • X_IMGP4915.jpg
  • X_IMGP4950.JPG
  • X_IMGP4957.JPG

Schüler Mit Verantwortung (SMV)

Die SMV setzt sich aus drei Schülersprechern und sämtlichen Klassensprechern zusammen und wird von zwei Verbindungslehrern betreut.

Zu ihren Aufgaben gehören folgende Bereiche:

  • Vermittler zwischen Schülern und Lehrern
  • Organisation von Schulveranstaltungen, z.B. Nikolausaktion, Verkauf beim Schulfest und beim Weihnachtskonzert
  • Kuchenverkauf bei den Elternsprechtagen
  • Koordinierung der Aktion „Schüler helfen Schülern“
  • SMV-Zimmer
  • Plan 9- Kinderpatenschaft
  • und etliches mehr.

Die Erlöse aus den Verkaufsaktionen kommen entweder den Schülern zu Gute oder werden für einen guten Zweck verwendet. Der Gewinn des diesjährigen Kuchenverkaufs am Elternsprechtag wird wieder in die Verschönerung des SMV- Raumes sowie die Instandhaltung des Kickerkastens fließen. Des Weiteren führt die SMV auch dieses Jahr die Patenschaft für das kleine Mädchen Teresita von den Philippinen fort, um dessen Lebensumstände zu verbessern.

Selbstverständlich gibt es auch dieses Jahr wieder unsere Aktion „Schüler helfen Schülern“. Wer also gerne Nachhilfe gibt oder Nachhilfe vermittelt bekommen möchte, soll sich bei einem der zwei Verbindungslehrer melden. Wir stellen dann den Kontakt zwischen euch her.

 

Verbindungslehrer

"Ich habe Probleme mit dem Unterrichtsstil von Herrn.... , aber ich traue mich nicht mit ihm darüber zu sprechen." "Wir kommen mit Frau....... überhaupt nicht klar, aber wir haben Angst, dass es negativ auf uns zurückfällt, wenn wir sie daraufhin ansprechen." "Obwohl ich nicht mehr Fehler als mein Nachbar gemacht habe, ist meine Arbeit eine Note schlechter bewertet worden..."

Mit solchen oder ähnlichen Anliegen, manchmal auch mit sehr persönlichen Problemen kommen Schüler/innen zu uns. In vertraulichen Gesprächen haben wir schon oft weiterhelfen können. Wir: das sind die jedes Jahr gewählten Verbindungslehrer.

Die Verbindungslehrer in diesem Schuljahr sind:

Dominik Bauernfeind und Florian Rabauer

Fragt nach uns am Lehrerzimmer oder sprecht uns einfach an!

Termine

29. Mai 2019
Bekanntgabe Jahresfortgangsnoten 10. Klassen, vorläufige Anmeldung zur mündlichen Prüfung in Nichtprüfungsfächern
31. Mai 2019
Aushang Terminplan mündliche Prüfung
03. Jun 2019 bis 07. Jun 2019
Sprechfertigkeitsprüfung Französisch
04. Jun 2019
Mündliche Prüfung in Nichtprüfungsfächern
05. Jun 2019
Bekanntgabe neu festgesetzte Jahresnoten (10. Klassen)
07. Jun 2019
Letzter Termin für Antrag auf Aufnahme von ausgelaufenen Fächern der 8. und 9. Jahrgangsstufe sowie von ehrenamtlichen Tätigkeiten in das Abschlusszeugnis
desqenfritruestr
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen